Innsbruck von Norden, Wien Alb, Nr. 3056 Papier

Aus Dürer Tintenanalyse
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Papierstruktur

Wasserzeichenmotiv

  • Strauss macht unter 1494/12 die Angabe: "Crown, Cross, Triangle", führt diese Zeichnung selbst dann aber nicht unter der Aufstellung der Wasserzeichengruppe auf.
  • Bei der erneuten Überprüfung 2011 konnten keine Hinweise auf das von Strauss angegebene Wasserzeichen gefunden werden! Die Angaben und hieraus abgeleiteten Annahmen von Strauss sind daher mit größter Vorsicht zu behandeln. Evtl. gibt es in der rechten Hälfte der Zeichnung am obereren Blattrand ganz schwache Hinweise auf ein gestürtztes Dreieck-Wasserzeichen. Dies ist jedoch sehr fraglich.
  • Strauss verweist unter "Crown, Cross, Triangle" auf: Briquet Nr. 4773 (belegt mit: Würzburg, 1499)
  • Strauss verweist unter "Crown, Cross, Triangle" auf: Meder WZ.-Nr. 24


Da keine Abbildung der Papierstruktur erzeugt werden konnte, war es weder möglich, die Angaben von Strauss zu prüfen, noch eine Wasserzeichenauswertung vorzunehmen.


WLStrauss CrownCrossTriangle.jpg

Abbildung des Wasserzeichengruppentyps bei Strauss

Identische Wasserzeichenbelege

noch ungeklärt

Ähnliche Wasserzeichenbelege

noch ungeklärt

Wasserzeichenmotive gleichen Typs

Strauss führt in dieser Wasserzeichenmotivgruppe folgende im Dürer-Tintenprojekt geführte Zeichnungen:

Kettstegabstand

39 mm

  • Allein die Tatsache, dass sich bei der Zeichnung der Darstellung mit dem 'Reiter' ein Kettstegabstand von 33 mm findet, der somit deutlich von jenen in der Zeichnung 'Innsbruck von Norden' abweicht, sollte die von Strauss auf Wasserzeichenebene gezogenen Verknüpfung dieser zwei Zeichnungen fragwürdig erscheinen lassen!



Papiermessung, Messpunkt 01

AW Alb 3056 0Pap blau.png

Papiermessung, Messpunkt 01


Pic Alb 3056 0Pap.png

Foto der Messstelle (Papiermessung, Messpunkt 01)



zurück zur Objekthauptseite

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge