Vaterbrief, Nürnberg, GNM, Archiv, Autographen, Dürer d.Ä., K 30 Tinte

Aus Dürer Tintenanalyse
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Messpunktkartierung

Nuernberg Vaterbrief T1.jpg

  • Dürer d.Ä. teilt der Ehefrau mit, er sei am Sonntag vor Bartholomäus (19.8.1492) in Linz angekommen. Am Montag habe sein „Gnädiger Herr“ (= Kaiser Friedrich III.) nach ihm verlangt. Dürer musste dem Kaiser „die pilder aufpinden“, die dem Kaiser sehr gefallen haben. Der Kaiser hätte viel mit ihm zu Bereden gehabt. Der Kaiser habe ihn beim Gehen mit Handschlag verabschiedet, ihn „mein Goldschmied“ genannt und ihn in die Herberge geschickt, wo es sich Dürer „gütlich tun" solle. Zwar sei er sonst nicht wieder beim Kaiser gewesen, „der Steffan“ und der „Ret“ (Lesart unsicher) hätten ihm aber einen „guten Trost“ gegeben. Mit der Rückkehr müsse er bis auf weiteres warten, er hoffe aber, so Gott helfe, bald wieder zu Hause zu sein. Sie solle das Hausgesinde grüßen. Die Gesellen sollen sich beeilen. Sie solle auch die Kinder grüßen und zur Frömmigkeit anhalten. Linz, 24.8.1492, Gezeichnet „Albrecht Türer“.

Nuernberg Vaterbrief T2.JPG

  • Außenseite/Vorderseite des Briefs mit Adressfeld:

Der erbegen frawen barbara / türerin goldschmidin / zu nöremberg mein /lieben hawsfrawen sol / der brieff


Bewertung der Untersuchungsergebnisse

Grafische Auswertung der Tintenmessungen

FundQuantAusw GNM ZR4817a.jpg

Nürnberg, GNM, Vaterbrief Fundamentalquantitative Auswertung der Tintenmessungen vom .....2012


Einzelauswertungen der Messpunkte

AW Accu GNM ZR4817a r Tinte01.png

Auswertung der Tintenmessung; Messpunkt 01

Pic GNM ZR4817a r Tinte01.png

Foto zur Tintenmessung; Messpunkt 01

AW Accu GNM ZR4817a v Tinte02.png

Auswertung der Tintenmessung; Messpunkt 02

Pic GNM ZR4817a r Tinte01.png

Foto zur Tintenmessung; Messpunkt 02


Literatur

  • Bösch: Ein Brief, 1883, passim
  • Rupprich I / 1956, S. 252.
  • Kruse: Barbara Dürer 2006, S. 12-13.
  • Hess/Eser 2007, S. 154-155.


Anmerkungen



Interner Bereich


zurück zur Objektseite

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge