Maria mit den vielen Tieren, Wien Alb, Nr. 3066 Papier

Aus Dürer Tintenanalyse
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Papierstruktur

Kunsthistorische Fragen an die Wasserzeichen

  • Ist tatsächlich ein Wasserzeichen vorhanden?
  • Kann dieses sichtbar gemacht werden?
  • Welche Datierungsindizien lassen sich aus dem Wasserzeichen ableiten?

Wasserzeichen

Wasserzeichenmotiv

  • Strauss macht unter 1503/22 die Angabe: "Bird in Double Circle"
  • Strauss verweist ferner auf die Briquet-Referenz Nr.12223 (belegt mit: Neapel 1502), bei der es sich ebenso um einen Vogel im Doppelkreis handelt, jedoch mit Zweifel/Fragezeichen. Offensichtlich sind hier sofort die Abweichungen bei Federn und Flügeln, sodass auf dem Verweis von Strauss keine belastbare Datierungsaussage aufgebaut werden kann.
  • Wasserzeichen von Fritz Koreny beschrieben als Ente/Wasservogel "im Kreis". Allerdings mit bloßem Auge nicht sichtbar! Quelle? Sichtbarmachungsverfahren? Wasserzeichen wäre sehr wichtig wegen Debatte um Dürer/Dürerenaissance ....


ERGEBNIS:

Bei der erneuten Überprüfung konnte das von Strauss angegebene Wasserzeichenmotiv "Bird in Double Circle" weder sicher bestätig noch ausgeschlossen werden. Als sicher gilt, dass es sich um ein Wasserzeichenmotiv im Doppelkreis handelt, im Streiflicht/Auflicht ist etwa in der Blattmitte der Verlauf eines solchen Doppelkreises in einem kurzen Segment erkennbar. Weitere sehr schwach sichtbare Motivstrukturen könnten möglicherweise auf den Bauch, die Füße und den Schwanz eines Vogels deuten.


Da keine Abbildung der Papierstruktur erzeugt werden konnte, war es weder möglich, die Angaben von Strauss zu prüfen, noch eine Wasserzeichenauswertung vorzunehmen.


WLStrauss BirdDoubleCircle.jpg

Abbildung des angeblichen Wasserzeichengruppentyps bei Strauss

Identische Wasserzeichenbelege

noch ungeklärt

Ähnliche Wasserzeichenbelege

noch ungeklärt

Wasserzeichenmotive gleichen Typs

noch ungeklärt

Literatur

  • Fritz Koreny: Albrecht Dürer und die Tier- und Pflanzenstudien der Renaissance. Ausst. Kat. Albertina. Wien 1985, S. 210, 211, und S. 116
  • Fritz Koreny: A Coloured Flower Study by Martin Schongauer and the Development of the Depiction of Nature from van der Weyden to Dürer. In: The Burlington Magazine , Vol. 133, No. 1062 (Sep., 1991), pp. 588-597, S. 592

Kettstegabstand

34 mm

  • Durchmesser der Kreise:

38 mm (innerer) 47 mm (äußerer)



Papiermessung, recto, Messpunkt 01

AW Alb 3066 Papier01.png

Papiermessung, recto, Messpunkt 01


Pic Alb 3066 Papier01.png

Foto der Messstelle (Papiermessung, recto, Messpunkt 01)



zurück zur Objekthauptseite